Der Symbioticon 2016 hat mich schon zwei Jahre vorher mit der Stimmung, dem Essen und der Teilnehmeranzahl beeindruckt. Die Veranstalter haben 2018 noch ein wenig draufgepackt: Mehr Teilnehmer, Rahmenprogramm direkt in der Halle und zwei Food-Trucks, die während der gesamten Zeit leckeres Essen angeboten haben. Die Teilnahme lohnt sich direkt, aber wenn man schon mitmacht, dann kann man auch direkt ein Team aufbauen, das perfekt für einen Hackathon geeignet ist.

Team

Schon vor dem Hackathon haben wir uns zu dritt als Team formiert. Julian, den ich bei dem HackErgy 2019 kennengelernt habe und der ein Guru für Hardware und IoT ist, und Ben, der schon beim Symbioticon 2016 dabei war und Ninja für Infrastruktur und Backend ist. Am ersten Tag des Hackathon kam noch Max zum Team dazu und brachte seine Frontend-Erfahrung ein. Das hat uns einen großen Boost gebracht, da wir dadurch ein Frontend im Sparkassen-Stil aufbauen konnte. Für mich sind das die kleinen Extras, die beim Pitch auch die Jury überraschen. Es kam auch die Frage auf, ob wir das schon direkt in die Oberfläche der Sparkasse integriert hätten.

Besonders interessant war für mich, dass wir sehr lange über die initialen Idee diskutiert haben, obwohl wir im Vorfeld schon Ideen entwickelt hatten. Eine Lehre daraus ist, dass der Zeitvorsprung durch den direkt Start bei einer schon im Vorfeld entwickelten Idee, sehr schnell aufgeholt wird. Es ist besser vor Ort nochmal intensiv zu diskutieren und bei Zeitnot auf ein paar Stunden Schlaf zu verzichten.

Idee

Unser Projekt hieß WennDann und war eine Erweiterung von if this than that (IFTTT). Für unsere Demo haben wir einen IoT-Sensor mit Temperaturmessung an unser Backend angeschlossen. Sobald es draußen warm wurde, es wird also Sommer, schaltet sich die Heizung aus. Das gesparte Geld durch weniger Heizen wird direkt in Aktien von der Deka investiert. So kann kontinuierlich Vermögen aufgebaut werden, ohne dass man sich einschränken muss. Pitch

Slack Bot als kleines Highlight

Als mein persönliches Highlight bei dem Hackathon, haben wir einen Bot entwickelt, der direkt im Slack des Hackathons aktiv war. Dieser Bot liest alle Nachrichten im Chat mit und reagiert auf das Muster “Wenn …, dann …“. Ziel dabei war, von den Teilnehmern WennDanns zu sammeln und den Nutzern in der Demo direkt Beispiele vorzuschlagen. Slack Bot