Die Hackdays Rhein-Neckar waren nicht mein erster Remote-Hackathon, aber der erste Remote-Hacakthon mit einem zugelosten Team. Der Hacakthon war so strukturiert, dass mehrere Unternehmen Challenges stellen können und Teams bewerben sich für die Challenges. Zusammen mit Julien, mit dem ich bereits häufiger an Hackathons teilgenommen habe, wurden wir der Challenge von HeidelbergCement zugerdnet. Dort bildeten wir mit zwei weiteren Entwicklern ein Viererteam. Das Team war insofern besonders, dass alle vier erfahrene Entwickler waren. Oft wird als Tipp gegeben, dass ein Team interdisziplinäre sein sollte. In diesem Hackathon hat sich jedoch gezeigt, dass fachlich zueinander ähnliche Teammitglieder weniger Abstimmungsbedarf haben und schneller arbeitsfähig sind. Wenig erstaunlich war unser Ergebnis dann auch sehr implementierungslastig.

TEch Stack von SpotRMC

Innerhalb der Challenge treten zuerst alle Teams gegeneinander an. Die Challenge war sehr auf die Optimierung der Lieferung von Beton (Ready-Mixed-Concrete) für Baustellen eingeschränkt. Ziel war, dass besser mit Stornierungen und der hohen Auslastung zu Stoßzeiten umgegangen wird. Unsere Lösung ist der Aufbau eines Spot Market für Beton. Der Marktplatz richtet sich vorallem an kleinere Baustellen, die flexibler agieren können und man den Mehraufwand der Organisation vermeiden möchten. Hierzu haben wir eine Pricing Engine, die Buchungsplattform und ein Feedback-App erstellt. Das Prinzip von Microservices haben wir dabei komplett erfüllt, da wir alle unterschiedliche Technologien verwendet haben. Meinen Part mit der Feedback-App für die Ermittlung von Buchungspräferenzen habe ich über Meteor, Mongo DB Atlas und Meteor Galaxy entwickelt. Da ich selten im Frontend unterwegs bin, war die ein Herausforderung und auch ein großer Lerneffekt. Das Ergebnis ist unter Meteor WebApp deployed.

Unser Pitch-Team mit Kristjan und Jan hat super Arbeit geleistet und innerhalb der Challenge überzeugt. Direkt nach der Bekanntgabe der Challenge Winner mussten sie erneut für den Gesamtpreis ran. Das Konzept der HackDays besteht daraus, dass am Sonntag morgens innerhalb der Challenges und am Nachmittag die Challenge Winner um den Gesamtpreis pitchen. Nicht viele Teams konnten innerhalb des Wochenendes funktionierende WebApps erstellen und so konnten wir den Preis der “Best Solution” gewinnen.